IMG_20220411_133525_313

young changemakers academy

Die LYMEC Young Changemakers Academy (YCA) lief von März bis Oktober 2022. Wir waren 10 Teilnehmer_innen aus ganz Europa – von Spanien bis Estland, von Norwegen bis Rumänien.  

Das Ziel der YCA ist es, junge Menschen mit einer Vision die Werkzeuge mitzugeben, um aus vagen Ideen handfeste Projekte entwickeln zu können. Es gab 3 Wochenenden mit Schulungen in Person in Bologna, Athen und Brüssel sowie 2 E-Learning-Sessions mit Online-Nachbesprechungen während des Sommers.

Mitte März ging es für mich nach Bologna: anfangs wurde das Setting für die YCA durchgegangen und im Anschluss die Projekte präsentiert. Diese waren sehr vielfältig – von Etablierung einer offenen dritten Kategorie im Spitzensport, Erschaffung eines europäischen Nachrichtensenders oder eine Plattform, um ukrainische Studierende mit Studierenden vor Ort zu vernetzten.

Der Motivator für mein Projekt war die Grafik zur Unwucht der Plattformökonomie und die geographische Aufteilung der 60 wertvollsten Unternehmen der Welt. Es ist erschreckend, wie wenige europäischer Unternehmen –im Vergleich zu den USA und China– unter den Top 60 sind. Oft haben Menschen Visionen, aber um diese in die Realität umzusetzen, fehlt ein kleiner Puzzlestein. So bleiben viele Ideen lediglich Tagträumereien. Um genau dem entgegenzuwirken, ist das Ziel meines Projektes, eine Plattform zu erschaffen, mit deren Hilfe Leute in der ganzen EU sich vernetzten können, um einerseits Fähigkeiten/Fertigkeiten (wie in eine Art Werkbörse) auszutauschen und andererseits Personen mit ähnlichen Visionen miteinander zu vernetzen.   

Beim ersten Teil der YCA war das Motto „Building a Vision“ und wir hatten Workshops zu  Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Grassroot Activism, Lobbying und Marketing. Diese Vorträge wurden von Mitgliedern von Lymec, Momentum und der Gründerin des Startups GreenerEU präsentiert.

Anfang April trafen wir uns wieder im sonnigen Athen – dieses Mal unter dem Motto „Getting your voice heard“. Der Fokus lag auf Kommunikationsstrategien, Best Practice-Beispielen, Erstellen von Social Media-Plänen und Analyse der diversen Social Media-Plattformen und wie diese zu nutzen sind.

Bei einer der Onlinesessions ging es um Fundraising, welche Hilfsmitte es dafür gibt und wie man sich auf welchen Ebenen mit Entscheidungsträgern vernetzten kann. Weiters haben wir uns Motivationsstrategien angeschaut. Bei der anderen Online Academy ging es um Branding und wie man Forderungen vermitteln kann.

Im Oktober trafen wir uns ein letztes Mal – der Fokus lag auf Networking, wie man am besten mit MEPs in Kontakt tritt, Leadership, Fundraising sowie die weiteren Schritte für das persönliche Projekt und wie dieses nun am besten realisiert werden könnte.