Wer ist Junos?

Wir sind die liberale Jugendorganisation Österreichs.

Wir kämpfen für eine liberale Gesellschaft im Herzen des vereinten Europas. Wir entwickeln Ideen und Lösungen für die Probleme des 21. Jahrhunderts und denken dabei bereits an die nächste Generation.

Als Jugendorganisation bieten wir jungen Menschen den Raum, sich zu entfalten und als Individuum zu wachsen. Wir leben Respekt und feiern Einzigartigkeit, denn wir sind überzeugt davon, dass Vielfalt die beste Politik und die beste Gemeinschaft ausmacht.

Warum JUNos?

Seit über einem Jahrzehnt setzen wir Junge liberale NEOS uns für ein liberales Österreich ein. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der jeder Mensch die Chancen hat, seine eigenen Träume zu verfolgen. Wir glauben an eine Politik, die Transparenz und Anstand lebt. Gemeinsam mit dir kämpfen für eine Welt, in der die Freiheit regiert.

Historie

2009
Besprechungsraum mit JUNOS Team
Gründung (julis)

Angefangen hat alles mit einem Bundesforum des Liberalen StudentInnenforums (LSF) im Jänner 2009. Gemeinsam fasste man den Beschluss, in Zukunft unter dem Namen JuLis – Junge Liberale Österreich auftreten zu wollen. Noch im selben Jahr traten wir - mehr oder weniger erfolgreich 😉 - bei ÖH- und Europawahl an.

2012
Junos und Neos Teammitglieder
Ab jetzt zu Zweit

Im April 2012 trafen wir die bisher wohl weitreichendste Entscheidung für unsere Organisation. Wir machen gemeinsame Sache mit NEOS - Das neue Österreich! Dass uns ein Entschluss auf der Rückseite einer niederländischen Postkarte in den Nationalrat führen würde, damit hatte wohl niemand so richtig gerechnet

Ein Jahr nach unserem historischen Einzug in den Nationalrat gießen wir unsere Beziehung mit NEOS in Stein. Seit 2014 sind wir nun die offizielle Jugendorganisation der NEOS und unter dem Namen JUNOS - junge liberale NEOS bekannt.

2013
Voller Fokus auf die ÖH

Studierendenpolitik ist unser Ursprung und schon immer eine unserer Prioritäten gewesen. Um diesem Anspruch Recht zu werden, gründeten wir 2013 unseren Zweigverein, der sich heute als JUNOS Studierende in der ÖH für liberale Hochschulpolitik einsetzt.

2017
Teamfoto
Bestes ÖH-Wahlergebniss

2015 feierten wir mit einer Verdopplung unserer Bundesvertretungsmandate den wohl größten Wahlerfolg unserer Geschichte. Zwei Jahre später, 2017, konnten wir dann mit 12,61% das beste bundesweite liberale Ergebnis in der Geschichte Österreichs einholen. JUNOS wird zur #generationzweistellig!

2020
Wahlkarte
Schüler_innen

Im Sommer 2020 zwang die Covid-Krise das Land zum Stillstand. Wir entschieden uns dagegen, still zu stehen, und gründeten einen Zweigverein, die JUNOS Schüler_innen. Sie treten für liberale Bildungs- und Schulpolitik ein und kandidieren ab dem Jahr 2021 für die Landesschülervertretungswahlen.

Bundesvorstand

Bundesvorsitzende

fabienne lackner

Stv. Bundesvorsitzende für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

naemi häfeli

Stv. Bundesvorsitzende für interne Entwicklung

julian fritsch

Generalsekretär

 

Alina steiner

Bundesvorstandsmitglied für Social Media & Kampagnenmanagement

Jakob Dirnböck

Bundesvorstandsmitglied für Programmatische Weiterbildung

julius lajtha

Bundesvorstandsmitglied für Vernetzung


FREDERIK WITJES

Bundesvorsitzender JUNOS Schüler_innen

 

Lukas Schobesberger

Bundesvorsitzender JUNOS Studierende

Mandatar_innen

Herr Scherak

NIKOLAUS SCHERAK

Abgeordneter zum Nationalrat

Frau Gamon

CLAUDIA GAMON

Abgeordnete zum Europäischen Parlament & NEOS Landessprecherin Vorarlberg

Herr Hoyos

DOUGLAS HOYOS

Abgeordneter zum Nationalrat & NEOS Generalsekretär

 

Yannick Shetty

YANNICK SHETTY

Abgeordneter zum Nationalrat



Felix Eypeltauer

FELIX EYPELTAUER

Landtagsabgeordneter Oberösterreich & NEOS Landessprecher Oberösterreich

Herer Wiederkehr

CHRISTOPH WIEDERKEHR

Vizebürgermeister Wien & NEOS Landessprecher Wien

Herr Swatek

NIKOLAUS SWATEK

Landtagsabgeordneter Steiermark & NEOS Landessprecher Steiermark

 

DOLORES BAKOS

Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete Wien

FABIENNE LACKNER

Landtagsabgeordnete Vorarlberg

Transparenz

Für uns ist Transparenz nicht bloß ein Schlagwort, es ist gelebte Realität. Mündige Bürger_innen und unsere Mitglieder haben das Recht zu erfahren, wie sich politische Vereine und Parteien finanzieren und wie ihr Steuergeld ausgegeben wird. Deshalb findest du all unsere Ein- und Ausgaben auf unserer Transparenzseite.

Iflry

Auch auf internationaler Ebene sind wir JUNOS fester Bestandteil der liberalen Familie. Unsere globale Dachorganisation IFLRY unterstützt liberale und demokratische Kräfte weltweit, oftmals auch in Regionen, in denen es keinerlei dahingehende Tradition gibt. Menschenrechte stehen hierbei an oberster Stelle.

Gemeinsam mit über 70 Partnerorganisationen kämpfen wir unermüdlich für eine demokratische Welt – sei es im Rahmen der zweimal jährlich stattfindenden IFRLY-Kongresse oder auf Basis multilateraler Projekte.

Lymec

Uns JUNOS ist Europa in die DNA geschrieben und folglich ist es uns ein Anliegen, auch auf übernationaler Ebene eine europäische Politik der Freiheit, Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung mitzugestalten. Als Teil der European Liberal Youth (LYMEC) kämpfen wir für ein liberales und fortschrittliches Europa, das sich Freihandel und Bürger_innenrechten verpflichtet fühlt.

Gemeinsam mit über 40 Partnerorganisationen arbeiten wir genau hieran. Zweimal im Jahr lädt LYMEC zu Kongressen mit einer Fülle an inhaltlichen Anträgen und auch bilaterale Kooperationen kommen bei JUNOS nicht zu kurz.

Statuten

Die Statuten sind die Basis, auf welcher unsere Organisation aufgebaut ist. Deswegen halten wir unsere Statuten mit Stolz in die Höhe.

Hier findest du die aktuelle Version unserer Statuten. Zusätzlich gelangst du über die anderen Links zu unserer Geschäfts- und Finanzordnung.