JUNOS Tirol fordern endlich transparente Jugendförderung 

Vor kurzem gab LHStv. Josef Geisler bekannt, dass das Land Tirol durch das Landwirtschaftsressort, neben diversen anderen kostspieligen Ausgaben von über 98.000 Euro, zwischen den Jahren 2019 und 2022 auch ein Drittel der Haftpflichtversicherung für Veranstaltungen und Funktionäre der Jungbauern in Höhe von 48.000 übernommen hat. Die Tiroler JUNOS sehen dadurch erneut die dringende Notwendigkeit einer transparenten Jugendförderung, die in Tirol zum jetzigen Zeitpunkt nicht existiert. „Es kann nicht sein, dass Steuergelder verwendet werden, um die Versicherungen von so manchen ÖVP-Teilvereinen zu finanzieren, während andere Jugendorganisationen leer ausgehen. Dies zeigt einmal mehr, dass eine transparente Förderung für Jugendorganisationen, wie beispielsweise in Wien, auch in Tirol längst überfällig ist“, so JUNOS Landesvorsitzende Susanna Riedlsperger. 

Heute Zahlungsfrist für Rückzahlung von Jungbauern erhaltenen Coronahilfen 

Die Jungbauern haben außerdem fälschlicherweise rund 800.000 Euro an Coronahilfen aus einem Unterstützungsfond bezogen, welche bis heute zurückgezahlt werden müssen. „Wir hoffen selbstverständlich, dass diese Frist eingehalten und die erhaltenen Coronahilfen zurückgezahlt wurden. In Zukunft wird eine transparente Jugendförderung in Tirol essenziell sein, um endlich alle Jugendorganisation fair und angemessen zu unterstützen, anstatt einzelne parteinahe Vereine weiterhin in unverhältnismäßigem Ausmaß mit Geld zu füttern“, so Riedlsperger abschließend.