JUNOS Tirol fordern Ausbau von Direktbus nach Lienz

 Seit der Abschaffung des Direktzuges Lienz-Innsbruck im Jahr 2013 ist Lienz direkt nur noch per Bus von Innsbruck oder Kitzbühel erreichbar. Da eine Wiederaufnahme des Zuges laut Landesrat Zumtobel aufgrund fehlender Kooperation Südtirols in naher Zukunft nicht möglich sei, fordern die Tiroler JUNOS zumindest einen Ausbau des Direktbusses im Tiroler Unterland bis Wörgl. „Wenn sich Südtirol querstellt, muss eben eine andere Lösung gefunden werden. Ziel muss es hierbei sein, möglichst schnell nach Innsbruck zu kommen. Als zentraler Verkehrsknotenpunkt bietet Wörgl sehr gute Verbindungen in die Landeshauptstadt oder auch Richtung München. Eine solche Erweiterung des Direktbusses würde Lienz bereits um ein Vielfaches besser an Nordtirol anbinden“, so die JUNOS Landesvorsitzende Susanna Riedlsperger. 

Schrittweise Wiedereinführung des Direktzuges als langfristige Lösung 

Sollte ein Entgegenkommen Italiens erreicht werden, setzen sich die Tiroler JUNOS für eine schrittweise Wiederaufnahme des Direktzuges ein. „Wenn der Zug nach Lienz anfänglich nur freitags und sonntags, den Tagen mit dem höchsten Bedarf, fährt, werden Leerfahrten verhindert. Sollte das Angebot des Direktzuges großen Anklang finden, kann auch über eine tägliche Einführung nachgedacht werden“, so Riedlsperger abschließend.