JUNOS hoffen auf Umsetzung: BRB könnte künftig bis nach Wörgl fahren

Foto: Robin Exenberger

Die Verlängerung der bayrischen Regionalbahn sei laut Pfurtscheller „eine wichtige Erweiterung für das Mobilitätsangebot und eine Stärkung des Wettbewerbs auf der Schiene“. Die Tiroler JUNOS hoffen aber auch, dass dieses Projekt tatsächlich in die Tat umgesetzt wird.

Bereits im vergangenen Jahr wurde überlegt, die bayrischen Nahverkehrsverbindungen, die derzeit in Kufstein enden, bis Wörgl zu verlängern. Nun teilte laut Medienberichten auch der VVT mit, diese Idee zu unterstützen. „Uns JUNOS freut es wirklich sehr, dass der VVT eine Verlängerung der bayrischen Nahverkehrsverbindungen unterstützt. Wir JUNOS sehen an diesem Vorhaben nicht nur klare Vorteile für Pendler, sondern begrüßen auch die Verstärkung des Wettbewerbs auf der Schiene, die dadurch entsteht.“, so der stellvertretende JUNOS Landesvorsitzende Julian Pfurtscheller. Die vom privaten Mobilitätsanbieter Transdev betriebenen Regionalbahnen würden laut Pfurtscheller „eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Mobilitätsangebot“ bieten. „Die weitere Öffnung der Westrecke für die ebenfalls privat betriebene Westbahn hat bereits viele Vorteile, wie eine höhere Taktung und mehr Komfort mit sich gebracht. Die Erweiterung der BRB würde somit einen ähnlich positiven Effekt für den Bezirk Kufstein haben“, so Pfurtscheller.

Idee gab es bereits 2015: JUNOS pochen auf tatsächliche Umsetzung

Berichte über eine mögliche Verlängerung der bayrischen Regionalzüge gab es bereits vor einigen Jahren. Seither wurde diese Idee aber noch nicht in die Tat umgesetzt. „Wie bei vielen anderen Problemen in der Mobilität gibt es zwar gute Ideen, deren Umsetzung lässt jedoch ziemlich auf sich warten. Wir JUNOS wissen: Jede Verbesserung des öffentlichen Verkehrs ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende. Daher hoffen wir auch, dass dieses Projekt baldestmöglich in die Tat umgesetzt wird“, so Pfurtscheller abschließend.