Liberales Zuwanderungsmodell

Die Jungen liberalen NEOS – JUNOS fordern, dass in Österreich ein Punktesystem für Wirtschaftsmigration eingeführt wird. Dieses sollte sich an dem kanadischen Modell orientieren.

Bei einem solchen Zuwanderungsmodell werden Personen, die nach Österreich einwandern wollen, mit Hilfe eines Punktesystems bewertet. Die entscheidenden Kriterien dabei sind Bildung, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, Alter, Anpassungsfähigkeit, sowie ob die betreffende Person schon eine sichere Stellenzusage in Österreich hat.

Für alle diese Kriterien werden Punkte verteilt. Wenn eine gewisse Punktezahl nicht erreicht wird, ist eine Zuwanderung nach Österreich nicht möglich.

Dieses Zuwanderungsmodell hat den Vorteil, dass Österreich sich seine Zuwanderer anhand bestimmter Kriterien aussuchen kann, und nur noch solche Leute nach Österreich einwandern können die am Arbeitsmarkt eine Chance haben, und dementsprechend die Zuwanderung in den Sozialstaat nicht mehr möglich ist.