Der Landeskongress von JUNOS-Tirol möge beschließen:
Aktuelles Problem
Im Jahr 2013 wurde der Korridorzug Lienz-Innsbruck eingestellt. Der Aufschrei in
der Osttiroler Bevölkerung war groß und nicht alle sind mit dem Direktbus
Angebot, welches den nun ehemaligen Direktzug substituiert, zufrieden. Auch die
Verbindung vom Unterland nach Lienz ist weiterhin alles andere als optimal mit
einer Linie 950X, die in Kitzbühel endet, allerdings nicht weiterführt.
Lösung: Direktbus 960X über Felbertauern und
Direktzug an Freitag und Sonntag
Wir Junge liberale NEOS in Tirol fordern zum einen die Wiedereinführung eines
Direktzuges an Freitag und Sonntag – den Tagen, an denen der meiste Bedarf
besteht – und eine Routenänderung des Direktbusses 960X anstatt über den Brenner
nun über den Felbertauern mit Halt in Kitzbühel und Wörgl. Wenn der Direktzug nur dann fährt, wenn der höchste Bedarf besteht, umgeht man
das Problem, dass dieser unwirtschaftlich leer durch die Gegend fährt. Zudem
besteht ein attraktiveres Angebot für jene, die bequem am Wochenende mittels Zug
von Innsbruck nach Lienz reisen wollen.
Zudem wollen wir uns dafür einsetzen, sollte das Angebot des Direktzuges großen Anklang finden und Bedarf dafür bestehen, dass die Direktzugverbindung nicht nur an bestimmten Tagen nutzbar ist, sondern täglich geführt wird. Durch die Routenänderung des Direktbusses 960X profitiert das Unterland massiv. Wörgl fungiert so als zentraler Dreh- und Angelpunkt und die Verbindung ist dann
vor allem für Osttiroler, die weiter nach München reisen wollen, attraktiv.
Wörgl ist stündlich mit dem RailJet erschlossen und dieser ist schneller
zwischen Wörgl und Innsbruck als es der Bus je sein könnte.