Erweiterung Bike Sharing Kufstein in die umliegenden Gemeinden

Antragsteller: Robin Exenberger, Julian Pfurtscheller, Philipp Suchan, Markus Trainer
Beschlossen durch: Landeskongress Tirol, Innsbruck
Beschlossen am: 15. Juni 2024

AKTUELLES PROBLEM

Es besteht zwar mittlerweile ein gut ausgebaute Bike Sharing Infrastruktur im Kufsteiner  Stadtgebiet. Jedoch hat dies für die Bevölkerung in den umliegenden Gemeinden keinen Mehrwert. Sie haben nicht die Möglichkeit mit einem ausgeliehenen Fahrrad einen Ausflug in die Stadt zu machen und dass obwohl es in der Region mittlerweile sehr gut ausgebaute Radwege gibt.

LÖSUNG

Durch gemeindeübergreifenden Ausbau der Bike Sharing Infrastruktur in die umliegenden Gemeinden würde man der Bevölkerung die Möglichkeit geben, auch bei ansonsten schwacher öffentlichen Verkehrsanbindung, die letzte Meile zum und vom Bahnhof zu absolvieren.  Hierbei wäre im ersten Schritt eine Erweiterung in die Untere Schranne nach Ebbs und Niederndorf, sowie nach Schwoich und Langkampfen angedacht. Dieses System soll in Zukunft modular und flexibel erweitert werden, damit sich weiter Gemeinden nahtlos an das Netz anbinden können. Wichtig ist uns auch der grenzübergreifende Infrastrukturausbau insbesondere nach Kiefersfelden.

Durch die daraus resultierenden längeren Fahrtstrecken würde sich eine Angebotserweiterung um E-Bikes anbieten, damit auch diese Strecken problemlos absolviert werden können.