Diejenigen unter uns, die die aktuelle politische Diskussion verfolgen und die Entscheidungen mancher (Klientel-) Politiker hinterfragen sehen, dass Österreich nicht auf dem richtigen Weg ist. Intransparente Entscheidungen, reine Klientelpolitik, Budgetentschiedungen, die besonders uns Jungen betreffen wird, und ein Stillstand, der Österreich lähmt sind Beispiele, die mir zeigen, dass JUNOS auf dem richtigen Weg sind.

 

In Österreich herrscht nicht nur ein politischer Stil, den wir JUNOS in dieser Weise nicht akzeptieren können. Ein Blick auf das Machtzentrum zeigt zudem den gelebten Stillstand – eine klaffende Lücke zwischen Politik und Gesellschaft. Und es sind die Politiker selbst, die durch ihren Stil und Ihre Entscheidungen aktiv zur Po­li­tik­ver­dros­sen­heit der Bür­ger beitragen. Zwar von den Bürgern gewählt, heben sie sich von der Gesellschaft ab und tragen so dazu bei, dass Po­li­tik etwas ist, was “die da oben” tun. Sie tra­gen selbst und aktiv zur stei­gen­den Ent­frem­dung zwi­schen Ge­sell­schaft und po­li­ti­schem Sys­tem bei.

 

Wir JUNOS ticken aber anders. Wir agieren ehrlich, partizipativ, transparent, sachlich und zukunftsweisend. Wir sprechen ehrlich die Themen an und sind überzeugt, dass die Wahrheit den Menschen zumutbar ist. Wir setzen unseren Programmprozess neu auf und erstellen partizipativ unser Programm für die nächste Generation. Wir sind transparent und stellen unsere Ein- und Ausnahmen ersichtich für alle Interessierten auf unserer neuen Website dar. Wir diskutieren auf unseren Veranstaltungen, sei es auf einem Bundeskongress oder auf einem Open House, sachlich und auf Zahlen und Fakten basiert. Und wir agieren sowohl programmatisch, als auch bei unseren Organisationsstrukturen und Prozessen zukunftsweisend.

 

Wir JUNOS zeigen und leben eine neue Politik. Wir diskutieren auf Augenhöhe, nehmen die Anliegen der jungen Menschen wahr und setzen uns aktiv für ein neues junges Österreich ein. Ein vielfältiges Österreich. Ein nachhaltiges Österreich. Ein unternehmerisches Österreich. Ein generationengerechtes Österreich.

 

Wir sind auf dem richtigen Weg, also gehen wir ihn konsequent weiter!